Zurück zur Fragen-Liste

horizontal rule

 

Fräsen von filigranen Vorlagen, die zu eng sind für meinen Stichel.

Es wurde eine Vorlange eingescannt, die sehr feine Texte und noch feinere Linien enthält, die zu eng sind für den Stichel, den ich verwenden will / muss. Ausspitzen kommt nicht in Frage, weil die unterschiedliche Graviertiefe die Optik stört.
Ausschnitt aus einem Beispiel:

 

Man könnte jetzt die Kontur aufweiten, damit das Werkzeug überall hindurch passt, dies würde aber alles aufweiten und das Aussehen der Darstellung könnte sich stark ändern (wirkt "fetter").
Auch die Angabe eines negativen Aufmaßes hätte einen ähnlichen Effekt, der der Aussehen grundsätzlich stark ändern würde, es werden auch hier alle Konturen um das negative Aufmaß aufgeweitet.
Bei beiden Methoden müsste ich das Ergebnis im gesamten Bild kontrollieren, ob nicht doch irgendwo eine Engstelle nicht durchfahren wird, weil das Aufweiten nicht reicht. Evtl. sind mehrere Versuche nötig, bis ich das richtige Maß für das Aufweiten gefunden habe.
Wenn der Stichel einfach durch die Engstellen hindurchfahren würde, ohne dass ich von Hand aufweiten müsste, würde sich das Aussehen der Darstellung auch ändern, aber die Änderung ist nicht so gravierend wie beim Aufweiten.
Eine Möglichkeit ist, in der Anweisungsliste bei der Werkzeugbahnberechnung die Berechungsart Spitzen und Schlichten  anzugeben, und unter den Optionen eine Mindestspitztiefe anzugeben. Diese unterdrückt das Ausheben auf einen bestimmten Wert. Als Wert kann ich hier die komplette Graviertiefe angeben, dann erfolgt gar kein Ausspitzen mehr, der Stichel bleibt an den Engstellen auf der vollen Tiefe.
Wenn die Gravietiefe 0,1mm beträgt, unter den Optionen:

Vergleich der Berechnungen, links die Berechnung ohne Option, die engen Konturabschnitte werden nicht erreicht,
rechts die Berechnung mit der Option Mindestspitztiefe:
     

Grün sind die Bereiche in die der Stichel ohne die Option gepasst hätte, alle anderen Bereiche hätten ohne die Option nicht erreicht werden können.
An eckigen Enden wird die Kontur etwas stärker verfälscht, aber dadurch bleibt der Eindruck der Ecken besser erhalten, als wenn die Enden rund enden würden.

 

Zurück zur Fragen-Liste

horizontal rule