Gravierzeichensätze (Endung ".WIN" oder
bei KUHLMANN-Zeichensätzen ".BIN" ) müssen nicht installiert werden,
sie sind lediglich in das Unterverzeichnis "/ ZSATZ" des Gravierprogramms
zu kopieren
(z.B. nach "c: \besgrav \ zsatz").
Im Gravierprogramm im Menü Optionen den
Punkt Verzeichnisse anklicken und dort
Mehr, damit alle Verzeichnisse
angezeigt werden. Dort ist das genaue Verzeichnis eingestellt, unter dem sich die
Zeichensätze befinden.
Ist eine Vorlage eingescannt worden, ist sie oft nicht exakt ausgerichtet. So kann eine Grafik ausgerichtet werden.
(Es könnte natürlich auch eine andere Art von Zeichnung vorliegen, bei der eine bestimmte Linie senkrecht ausgerichtet werden soll.)
Vorlage:
Zum Ausrichten benutzt wird das Markier-Tool (obere Haupt-Toolleiste):
a) Mit aktiviertem Markier-Tool das Objekt markieren:
Nachfolgend wird das Objekt mit der linken unteren Ecke zum Nullpunkt verschoben.
Ab der BESgrav Version 4.04 ist dies nicht notwendig, dort gibt es es eine weitere Möglichkeit.
Die Verschiebung zum Nullpunkt kann übersprungen werden, es ist ab e) fortzufahren.
b) Das Objekt wird jetzt mit der linken unteren Ecke auf den Nullpunkt verschoben.
Dazu die linke untere Ecke mit der rechten Maustaste anklicken:
c) Das Objekt wird daraufhin von einem türkisen Rahmen umgeben und hängt mit der Klickposition an der Maus:
d) Jetzt die Maus zum Werkstück-Nullpunkt bewegen.
Das Raster sollte jetzt aktiv sein, damit die Maus auch auf die Schildkanten und damit den Nullpunkt rastet (evtl. mit F2 Raster einschalten).
Die Maus genau auf den Nullpunkt bewegen und mit einem linken Mausklick das Objekt am Nullpunkt ablegen:
e) Durch Doppelklick auf einen der schwarzen Marker auf den Drehmodus wechseln:
f)
In der Mitte wird der Drehpunkt dargestellt, diesen anklicken, dann kann er bewegt werden.
Zum ausrichten eignet sich bei diesem Beispiel eine der Ecken als Drehpunkt, daher den Drehpunkt auf eine der Ecken ablegen
(Beim Bewegen fängt die Maus auf Konturknoten, daher wird der Drehpunkt exakt auf der Ecke abgelegt.):
g) Jetzt auf den Punkt der Kontur klicken, der gedreht werden soll, hier z.B. die Ecke unten rechts
(Im folgenden Bild ist das Fadenkreuz aktiviert, es zeigt den Klickpunkt an, der türkise Rahmen zeigt die Objektabmessungen während der Bewegung an):
h) Das Objekt soll jetzt achsparallel ausgerichtet werden.
Dieser Punkt rechts unten (wo sich das Fadenkreuz befindet) soll dazu auf die Gleiche Höhe gebracht werden, wie der Punkt links unten.
Dazu wird die Maus auf die untere Schildkante bewegt.
Das Raster muss weiterhin eingeschaltet sein, dann fängt die Maus auf die Schildkante. Durch einen linken Mausklick wird das Drehen beendet:
Ab BESgrav Version 4.04 gibt es auch eine die Möglichkeit nicht auf eine Schildkante sondern beliebige Kante auszurichten:
Die Maus (die Schritte sind, wie oben beschrieben ausgeführt, der türkise Rahmen ist aktiv) wird auf den Drehpunkt bewegt, dort wird die Taste "X" oder "Y" gedrückt dadurch wird eine der Achsen festgehalten
(in unserem Beispiel soll auf die X-Achse ausgerichtet werden, dazu ist die Taste "Y" zu drücken um den Y-Wert der Maus zu halten; erneutes Drücken löst eine Achse wieder).
Nach dem Fixieren einer Achse wird die Maus in die Nähe der gewünschten Position bewegt
(mit der Maus können jetzt nur noch 2 Winkel, die sich um 180° unterscheiden, ausgewählt werden).
Das Objekt ist jetzt ausgerichtet.
Die Markierung kann mit der ESC-Taste beendet werden.
Es sind spezielle Zeichensätze erhältlich, mit denen dies möglich ist.
Wenn es sich um einen Code mit Quersumme oder anderer Abhängigkeit der Zeichen
untereinander handelt, ist ein Zusatzprogramm erforderlich, das im Eingabedialog die
notwendigen Berechnungen vornimmt und über die Zwischenablage übergibt.
Für Blindenschrift (Braille) gibt es eine spezielle Lösung, da diese erhaben aus dem
Material stehen muss. Fragen Sie an.
Sprechen Sie uns an, und erklären Ihre Aufgabenstellung: Feedback
Wir antworten !
Ja, das geht. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:
- Sie wollen nur die Geometrie verwenden, dann importieren Sie solch ein Werkstück und
können z.B. die Umrisse für neue Werkstücke verwenden, oder Änderungen vornehmen.
- Sie wollen das Werkstück so wie es programmiert ist, abarbeiten. Dafür gibt es
einen DIN-Direktimport unter
Datei ist
Import anzuwählen
dort das Format ISO / DIN 66025 direkt an Maschine anklicken.
Wenn alle Einstellungen richtig sind, können dann sofort die Werkstücke abgefahren
werden. Da während des Einlesens bereits die Abarbeitung startet, können selbst größte
Programme ohne Zeitverzögerungen oder Speicherprobleme abgearbeitet werden.
Eine Beschreibung hierzu und zu den notwendigen Einstellungen, befindet sich mit auf der
BESgrav-CD (Datei DINDIREK.WRI für Windows Write oder Wordpad). Hier
sind auch die verwendbaren Befehle beschrieben.
Hinweis: Wenn Sie innerhalb der G-Codes die Fräserradiuskompensation (G40 / G41 / G42)
verwenden wollen, müssen Sie über das Modul 2a)_Fräserradiuskompensation/Taschenfräsen
verfügen.
- Mit der Erweiterung DIN / ISO-Dateien abarbeiten.
Hier öffnen Sie die DIN-Datei wie eine Werkstückdatei. Sie können die
Werkzeugbahnen in 2D und 3D betrachten. Die Datei kann auch Variablen und
Unterprogramme enthalten.
Siehe auch: Beschreibung Abarbeitung DIN.
14.
Positionieren von Objekten auf dem
Bildschirm, der Bezugspunkt liegt nicht auf der Kontur.
Es kann vorkommen, dass ein Objekt an eine bestimmte Stelle
verschoben werden soll, aber der Punkt, der eigentlich verschoben werden soll,
liegt nicht auf der Kontur. Z.B. eine unsymmetrische Passermarke:
Die Mitte des Kreuzes soll positioniert werden.
Werden Hilfskreuze über das Markiertool erzeugt, so liegt in Folge der
Unsymmetrie des Objektes kein Hilfspunkt in der Mitte:
(Hilfspunkte erzeugen: Hilfspunkte mit dem Tool unten rechts aktiv schalten, das
Objekt mit dem Markiertool markieren, dann z.B. mit ESC-Taste die Markierung
wieder abschalten, 9 symmetrisch angeordnete Hilfspunkte erscheinen. Diese
Hilfspunkte sind nicht im Werkstück gespeichert, sie erscheinen nur während der
Bearbeitung. Es kann jedoch auf sie, wie auf Konturecken, beim Zeichnen
"gefangen" werden.):
Diese Technik kann bei symmetrischen Objekten angewendet werden, aber nicht
hier.
Über das Info-Tool gibt es weitere Möglichkeiten Hilfspunkte
zu erzeugen.
Das Info-Tool wird aktiviert, dann wird die Strg-Taste festgehalten und im
Zentrum der Passermarke zwei gegenüber liegende Ecken angeklickt. Jetzt
erscheinen zwischen diesen beiden Ecken 9 Hilfspunkte, einer befindet sich genau
in der Mitte, an der Stelle, die an eine neue Position verschoben werden soll.
Detail:
Nachdem das Markiertool aktiviert wurde, und das komplette
Objekt, z.B. durch Einrahmen, markiert wurde, wird mit der rechten
Maustaste auf diesen Hilfspunkt geklickt, jetzt befindet sich ein blauer
Markierrahmen an der Maus. Die Lage dieses Rahmens zu der Maus entspricht den
Abmessungen des Objektes zu der Lage des angeklickten Hilfspunktes. Dieser
Rahmen kann jetzt mit der Maus an die neue Position bewegt werden, ev. das
Raster aktivieren um exakt positionieren zu können, oder die Koordinaten der
gewünschten Position können über die Tastatur exakt eingegeben werden.
Mit dem Info-Tool können auch Hilfspunkte an Geometrien
gelegt werden, hierzu mit festgehaltener Strg-Taste nicht auf einen Eckpunkt,
sondern auf ein Geometrieelement zu klicken:
Hier wurde auf den Kreisbogen geklickt, es sind 9 Hilfspunkte
um den Bogen und der Mittelpunkt des Bogens als Hilfspunkte markiert worden.
Diese Punkte können für das Bewegen von Objekten, für die Konstruktion von oder
auch für das Erzeugen weiterer Hilfspunkte benutzt werden.
(Achtung, ev. ist für einige der hier beschriebenen
Funktionen bei Ihnen ein Update erforderlich)
Weitere Antworten finden Sie durch Anklicken der Fragen in der
Übersicht am Anfang.
(Einige Antworten befinden sich aus
Platzgründen in separaten Dateien, diese sind über die obige
Übersicht zu erreichen.)
Hier kommt in Kürze die Antwort auf Ihre Frage,
die Sie gleich per Feedback an uns stellen
werden.