Zurück zur Fragen-Liste

horizontal rule

 

7.  Ich habe oft Großbuchstaben einzugeben, wie kann ich dies vereinfachen ?

Wenn viele Texte eingegeben werden sollen, die nur aus großen Buchstaben bestehen,   dann kann man die Taste  CapsLock  benutzen um die Tastatur auf Großschreibung umzuschalten.  Dies hat allerdings den Nachteil, dass dann die Ziffern in der oberen Reihe nicht mehr direkt zugänglich sind.  Auch Punkt und Komma sind dann umgeschaltet.  Wenn  dann die Umschalt-Taste  gedrückt wird, um z.B. wieder an das Komma zu kommen, ist sofort wieder das  CapsLock   ausgeschaltet.  Das ist wie früher bei einer alten mechanischen Schreibmaschine, aber was hat das auf einem Computer für einen Sinn ??
Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Funktion von CapsLock umzuschalten.   Die Funktion ist dann wie in den Anfängen von MS-DOS und wie bei anderen Betriebssystemen:
Verbesserte Funktionsweise:  Schaltet man  CapsLock   ein, dann wird nur auf Großbuchstaben umgeschaltet, alle anderen Zeichen bleiben unverändert, ich komme also immer noch direkt an die Zahlen in der oberen Reihe der Tastatur.  Und wenn ich die  Umschalt-Taste  drücke, erhalte ich Kleinbuchstaben, die  CapsLock-Funktion wird nach dem Loslassen der Umschalt-Taste   nicht abgeschaltet !

So stelle ich meinen Rechner um:
(Nur für Deutsche Tastaturbelegung z.B. nicht für Belegung Schweiz !)


Unter Windows   (Unterschiede je nach Windows-Version möglich):
Auf den Start-Knopf unten links drücken.
Einstellungen  anwählen
Systemsteuerung
Tastatur   doppelklicken
Sprache    (bei NT Eingabe ) es wird jetzt   Deutsch (Standard)  angezeigt
Eigenschaften drücken
Jetzt das Auswahlfenster  für Tastaturlayout öffnen und 
Deutsch (EDV) suchen und anwählen  (Bei einigen Windows-Versionen: Deutsch IBM)
Nach  O.K.  wird die Windows-CD verlangt,
diese einlegen und beim Schließen der CD-Schublade die Strg-Taste festhalten bis die CD erkannt wurde, damit nicht die Windows-Installation automatisch gestartet wird.
Ev. muss noch der richtige Laufwerksbuchstabe des CD-ROM-Laufwerks ausgewählt werden. Vielleicht sogar das Windows-Verzeichnis auf der CD ausgewählt werden, wenn die gesuchte Datei nicht gefunden wird (bei NT ev. noch von Hand in das Unterverzeichnis  I386   gehen).

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Hinweis die Arbeit erleichtern wird.

Zurück zur Fragen-Liste

horizontal rule