Zuordnen von DXF-Layernamen und DXF-Schriftnamen

In den DXF-Dateien vorhandene Layernamen können fest bestimmten
Ebenen-Nummern in BESgrav zugeordnet werden.
(Nachfolgend unter 1)

Die in den DXF-Dateien verwendeten Schriften kann man über eine
Tabelle Schriften in BESgrav zuweisen.


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1) DXF-Layer zuordnen

Wird in BESgrav eine DXF-Datei importiert, dann werden eventuell
zugeordnete Layer in der Reihenfolge zugeordnet, wie sie in der
Datei vorkommen.  Unabhängig vom Layernamen wird der erste in der
DXF-Datei auftretende Layer in BESgrav der Ebene 1 zugeordnet.
Der nächste Layer der Ebene 2 usw..
Bei unterschiedlichen DXF-Exporten aus einem anderen CAD-System
können auch unterschiedliche Reihenfolgen in den Layern vorkommen.

Damit immer die gleichen Layernamen den gleichen Ebenen zugeordnet
werden, kann eine Tabelle eingesetzt werden, die die Zuordnung
vorgibt.

Vorgehensweise:

Im Importdialog wird Import DXF angewählt,
unter "Einstellungen" diesen Dialog aufrufen:

Hier ist "DXF-Layer -> Ebenen" anzuwählen.
Importierte Konturen auf "Anweisungsliste" stellen.

Die Tabelle wird in eine Textdatei mit Namen LAYER.INI eingetragen.
Beispiel für den Inhalt dieser Datei:
RAHMEN = 1
FRAME = 1
HOLE  = 2
GRID  = 3

"RAHMEN" ist der in der DXF-Datei verwendete Namen für einen Layer.
Konturen die diesem Layer zugeordnet sind, werden in BESgrav in die
Ebene 1 importiert.
Die auf der linken Seite verwendeten Namen dürfen nur einmal
verwendet werden.
Bei den auf der rechten Seite eingetragenen Ebenen-Nummern dürfen jedoch mehrfach die gleichen Nummern vorkommen. Dann werden
verschiedene Layer der gleichen Ebenen zugeordnet.
Leerzeichen sind erlaubt, diese können die Übersichtlichkeit
erhöhen.

Die Reihenfolge der Einträge in der Tabelle ist beliebig.
Es dürfen auch Einträge vorhanden sein, die nicht benutzt werden.

Ist im obigen Dialog "Zwischendatei DXF_TMP.ASC erhalten" angewählt,
können nach dem Import am Ende dieser Datei Informationen zu der
Zuordnung abgelesen werden. Die Datei befindet sich im BESgrav-
Verzeichnis in dem Unterverzeichnis \TMP .

Die Datei LAYER.INI wird als erstes dort gesucht, wo sich die
importierte DXF-Datei befindet. Ist sie dort nicht zu finden,
wird sie im BESgrav-Verzeichnis gesucht.
Damit ist es möglich, mehrere Dateien LAYER.INI zu verwenden.
Wird nur eine benötigt, wird diese in das BESgrav-Verzeichnis
gestellt.
Sollen DXF-Importe mit unterschiedlichen Tabellen stattfinden,
werden dafür jeweils eigene Verzeichnisse geschaffen. In diese
Verzeichnisse werden die zugehörigen unterschiedlichen Tabellen
geschrieben.



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2) DXF-Schriften zuordnen.

In den DXF-Dateien können Schriften angegeben sein, die unter
BESgrav nicht zur Verfügung stehen oder für die eine Ersatzschrift
unter anderem Namen zur Verfügung steht.
Das Austauschen dieser Namen kann über eine Tabelle erfolgen.

Im Importdialog muss hierzu bei DXF unter "Einstellungen" bei
"Zeichensatz aus DXF" der Punkt "ja, über Tabelle DXFFONT.INI"
angewählt sein (siehe auch Bild oben auf dieser Seite).

Die Tabelle für die Umsetzung wird in die Text-Datei DXFFONT.INI
geschrieben. Beispiel für so eine Datei:

dxfarial     = ZM081.win
A2000R       = Arial Narrow
Arial Blk H5 = Arial Black
seiso.ttf    = Solid Edge ANSI
standard.shx = Arial

Links stehen die Bezeichnungen für die Schriften aus der DXF-Datei,
rechts die Namen, der dafür in BESgrav verwendet werden sollen.
Zu beachten ist, dass in DXF-Dateien oft die Dateinamen der Schriften
verwendet werden. Bei BESgrav muss jedoch der Schriftenname angegeben
werden bei TrueType- undOpenFont-Schriften wie in Auswahlfenstern für Schriften angezeigt, z.B. "Arial Black".
Die Schrift "Arial" ist in der Datei "Arial.ttf" zu finden, dies ist
noch einfach.
Jedoch befindet sich "Arial Black" in der Datei "Ariblk.ttf", hier
besteht kein eindeutiger Zusammenhang mehr.

Soll eine Schrift durch eine Gravierschrift ersetzt werden, so
ist deren Name mit der entsprechenden Extension zu versehen:
DemoV.win    z.B: für eine Gravierschrift im BESgrav Format
ZXL083.bin   z.B: für eine Schrift im Kuhlmann-Format

Gibt es Probleme beim Ersetzen der Schriften, so sind hierzu in der
in der Datei "DXF_TMP.ASC" Information zu der Umsetzung zu finden:
Ist im ganz oben beschriebenen Dialog "Zwischendatei DXF_TMP.ASC
erhalten" angewählt, können nach dem Import am Ende dieser Datei
Informationen zu der Zuordnung abgelesen werden. Die Datei befindet
sich im BESgrav-Verzeichnis in dem Unterverzeichnis \TMP .

Im oberen Teil der Date DXF_TMP.ASC ist normalerweise eine Tabelle
mit der Zuordnung von Schriften zu Styles zu finden:

; @ STYLE: "STANDARD" Used Font: "txt"
; @ STYLE: "SEACAD_SEISO_TTF" Used Font: "seiso.ttf"
; @ STYLE: "SEACAD_SEMECI1_TTF" Used Font: "semeci1.ttf"
; @ STYLE: "SEACAD_SEISO_TTFB" Used Font: "seiso.ttf"
; @ STYLE: "SEACAD_ARIAL_TTF" Used Font: "arial.ttf"

Im unteren Teil der Datei ist eine Tabelle mit den gefunden Schriften
und den ev. Ersetzungen zu finden:

; @ Used Fonts / Font replacement:
; @ DXF Fonts:          BES Font replacement: used: definined in:
; @ semeci1.ttf       = Solid Edge ANSI       1     DXFFONT.INI
; @ semeci2.ttf       = Solid Edge ANSI       0     DXFFONT.INI
; @ seiso.ttf         = seiso.win             5     DXFFONT.INI
; @ arial.ttf         = arial narrow          3     DXFFONT.INI

In der Spalte "used" ist zu finden, wie oft diese Ersetzung benutzt
wurde, also wie viele Textzeilen mit dieser Schrift vorhanden sind.